20. Juli 2025
Bei bestem Wetter konnte der Schützengau Aichach sein 100-jähriges Jubiläum begehen und sich einen lang ersehnten Wunsch, eine eigenen Gaustandarte, erfüllen. Neben einer großen Abordnung des Patengaues Pöttmes-Neuburg, sind auch viele Ehrengäste aus Politik, wie der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, der Landesschützenmeister Christian Kühn, den Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, die Nachbargaue Pöttmes-Neuburg, Schrobenhausen, Friedberg und Altomünster, sowie vielen Schützenvereinen aus dem Gau Aichach der Einladung des 1. Gauschützenmeisters Franz Marb und seiner zweiten Gauschützenmeisterin Anja Lunglmeir-Hensmanns gefolgt.
Bei sommerlichen Temperaturen machte sich der Kirchenzug pünktlich auf den Weg zur Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Dort angekommen wurden die Gäste und fast 30 Fahnenabordnungen von Stadtpfarrer Herbert Gugler herzlich begrüßt. In seiner Festpredigt ging Stadtpfarrer Gugler darauf ein, dass für den Schützengau Aichach und seine Schützenvereine es eine Ehrensache ist, kirchliche Feste immer zu begleiten. Und auch eine Gaustandarte drückt diese Ehre aus, auf die man sich verlassen kann und die ein Zeichen der Gemeinschaft signalisiert. Im Anschluss segnete Herbert Gugler die neue Gaustandarte und die neuen Fahnenbänder. Das Toten-Fahnenband wurde dann vom Schirmherr und 1. Bürgermeister Klaus Habermann an die neue Standarte und das Patenband des Gaues Pöttmes Neuburg von Diana Schiele und Maria Wenger gehängt. Das Patenband für den Schützengau Pöttmes-Neuburg im Anschluss durch den 1. Gauschützenmeister Franz Marb angebracht. Nach dem festlichen Gottesdienst ging es zum Festzelt zurück und nach dem Mittagessen gab es die obligatorischen Grußworte und Geschenke für den Jubilar. Dabei hatten die Redner allesamt nur lobende Worte für den Gau Aichach zu vermelden. Landesschützenmeister Christian Kühn und Bezirksschützenmeister Alfred Reiner lobten neben der Jugendarbeit auch die Verdienste und bestätigten dem Gau Aichach, dass sie eine feste und zuverlässige Größe im Wittelsbacher Land darstellen. Auch die Schützenmeister der Nachbargaue machten ihre Aufwartung und so überreichten Joachim Stehr (Gau Altomünster), Wolfgang Maschenbauer (Gau Friedberg) und Andreas Elbl (Gau Schrobenhausen) ihre Präsente. Auch Markus Mayr vom Schützengau Pöttmes-Neuburg überreichte einen Erinnerungsteller. „Es ist schön, dass wir als Patengau auserkoren wurden und es war uns eine sehr große Ehre, bei diesem wichtigen Tag an eurer Seite stehen zu dürfen“, so der 1. Gauschützenmeister Mayr.
Abschließend bedankte sich 1. Gauschützenmeister Franz Marb, bei allen Gästen für ihr Kommen und ganz besonders seiner gesamten Gauvorstandschaft für ihren unermüdlichen Einsatz.
Nach einem Erinnerungsfoto und der Übergabe der Gastgeschenke verabschiedete der Schützengau Aichach seine Gäste und wünschte einen guten Nachhauseweg.
Text/Fotos: Thomas Bauch