25. Mai 2024
Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Freiluft-Bogenschützen und bei besten Voraussetzungen konnte die Gaumeisterschaft bei Edelweiß Thierhaupten am Samstag ausgetragen werden. Insgesamt 11 Bogenschützen hatten sich für die Disziplin WA-720, also der Olympischen Runde, angemeldet und ermittelten in zwei Durchgängen á 36 Pfeilen ihre Gaumeister.
Beim Blankbogen Schüler, hier wird der Bogen ohne Stabilisierung und Visierung geschossen, wurde Johanna Lohrum von der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Neuburg mit einem Gesamtergebnis von 266 Ringen Gaumeisterin. Platz 2 belegte Emilia Schätz ebenfalls von der FSG Neuburg. In der Disziplin Recurve Jugend weiblich heißt die neue Gaumeisterin Emely Freund mit 446 Ringen von Edelweiß Thierhaupten. Bei der Disziplin Recurve Jugend wurde Felix Schuster ebenfalls von Edelweiß Thierhaupten mit 435 Ringen Gaumeister 2024. Bei Recurve Schüler A setzte sich von der FSG Neuburg Matthias Stemmer mit 377 Ringen vor Jonas Meir mit 318 Ringen (Edelweiß Thierhaupten) durch. Bei Recurve Master weiblich siegte Kerstin Kleinwächter (FSG Neuburg) mit 441 Ringen. In der Disziplin Recurve Master gingen alle Podestplätze an die FSG Neuburg. Hier siegte Jürgen Schranz mit 548 Ringen vor Bodo Kleinwächter (469 Ringe) und Josef Dittenhauser (452 Ringe). Bei Recurve Herren wurde Raoul Wendel von den Kaiserburgschützen Oberhausen mit 501 Ringen Meister. Auch den Mannschaftstitel sicherte sich die FSG Neuburg mit einem Gesamtergebnis von 1469 Ringen.
Die Gaumeisterschaft wurde von Gau-Bogenreferent Stefan Schäffer durchgeführt, der ja auch hauptamtlicher Landestrainer Bogen beim BSSB ist. Zur Siegerehrung konnte 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski den Siegern gratulieren und ihnen die Gaunadeln ans Revier heften.
Text/Bild: Thomas Bauch