23. November 2022
Nach fast zweijähriger Pause konnte der Jugendtag der Gaujugendleitung des Schützengaus Pöttmes-Neuburg endlich wieder bei Eichenlaub Unterstall abgehalten werden. Dabei wurden Ehrungen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 vorgenommen und die Gaujugendleitung neu gewählt.
16 Vereine sind der Einladung zum Gaujugendtag gefolgt und wurden von der 2. Gaujugendleiterin Laura Braun herzlich in Unterstall begrüßt. In der Begrüßung vom 1. Gauschützenmeister Markus Mayr ging dieser auf die schwierigen letzten Jahre ein und freute sich, dass es jetzt wieder vorwärts geht und bekräftigte, dass ein Verein und das Schützenwesen ohne die Jugend nicht funktionieren kann und dankte den Vereinen und den Jugendleitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Weiter machte er Werbung für den Verein SSG Neuburger Land, der sich zum Ziel gesetzt hat, Jungschützinnen und Jungschützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg weiter zu sichten und zu fördern. Immer mit dem Ziel, die besten Schützen zu vereinen, um gemeinsam auf bayrischer Ebene wieder dahin zu kommen, wo die Jugend aus dem Gau Pöttmes-Neuburg schon einmal etabliert war, nämlich ganz weit oben.
Auch Gastgeberin Ann-Kathrin Mayer, 1. Schützenmeisterin von Eichenlaub Unterstall, begrüßte die Gäste und freute sich als Gastgeberin, so viele Jungschützen mit ihren Jugendleitern in Unterstall begrüßen zu dürfen. Im Anschluss wurden dann die noch ausstehenden Ehrungen vom Bestenschießen aus den Jahren 2020 und 2021 vorgenommen. Im zweiten Teil standen dann die Ehrungen vom Bestenschießen 2022 auf dem Programm. Dabei dominierte Eichenlaub Unterstall bei den Mannschaftswettbewerben erneut und zeigte eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung.
Die jeweils Erstplatzierten in den Disziplinen:
Lichtgewehr: Eichenlaub Unterstall 1 mit Sophia Ammler und Emma Schweller mit 786 Ringen.
Luftgewehr Schüler: Eichenlaub Unterstall 1 mit Shanaya Swistak, Mathilda Schneider und Anna Haberl mit 1649 Ringen.
Luftgewehr Jugend: Eichenlaub Unterstall 1 mit Hannah Bayerle, Christine Engel und Matthias Schiegl mit 3314 Ringen.
Luftgewehr Junioren: Schützenfreunde 1870 Burgheim 1 mit Hanna Lenz, Jonas Schiele und Elisa Schirmann mit 2929 Ringen.
Luftpistole alle Klassen: Tagbergschützen Gundelsdorf 1 mit Milena Glatz, Matthias Brecheisen und Mario Pfaffenzeller mit 2869 Ringen.
Bevor es dann mit der Neuwahl weiterging, bedankte sich die Gaujugendleitung bei fünf Mitgliedern der Gaujugend, die sich nach vielen Jahren aus der Gaujugendvorstandschaft verabschiedet haben. Dazu gehören Nadine Deistler, Jonas Lauber, Anna Gensberger, Simone Westermayer und Jürgen Breit.
Danach übernahm 1. Gauschützenmeister Markus Mayr die Neuwahl, welche zügig und ohne Probleme durchgeführt werden konnte. Als 1. Gaujugendleiter wurde Max Wenger ebenso im Amt bestätigt wie 2. Gaujugendleiterin Laura Braun und 3. Gaujugendleiterin Maria Wenger. Als 1. Gaujugendschriftführerin wurde Sanja Mayer und als 2. Gaujugendschriftführerin Ninive Mai neu in das Amt gewählt. Als 1. Gaujugendsprecherin wurde Maria Mayr im Amt gewählt und als neue 2. Gaujugendsprecherin Celina Schiele. Bei den Gaujugendsprecher gibt es zwei neue Gesichter. 1. Gaujugendsprecher wurde Justin Ptoschek und 2. Gaujugendsprecher Thomas Heimisch. Als Gaujugendtrainer wurden Roland Specht und Daniel Popanda in ihrem Amt bestätigt.
Nach der Wahl wurde noch einmal an das Gaukadertraining in Ludwigsmoos erinnert. Hier treffen sich alle zwei Wochen Jungschützen, um von den beiden Gautrainern gesichtet und trainiert werden. Als letzter Höhepunkt steht am 28.12.2022 jetzt noch der Gauehrenabend in Reicherstein an, bei der auch Jugendliche für besondere Leistungen geehrt werden.
Bilder und Text: Thomas Bauch