Suche Menü

Finale beim Willi-Gerstner-Pokal Gau Pöttmes-Neuburg

19. Mai 2023

Mit einer starken Mannschaftsleistung konnte sich Eichenlaub Unterstall den Schülerpokal 2023 sichern.

In drei Vorrunden haben sich fast 160 Schülerinnen und Schüler mit dem Lichtgewehr und dem Luftgewehr gemessen, um am Ende die Qualifikation für das Finale zu erreichen. Am Ende konnten sich sieben Mannschaften aus dem Schützengau Pöttmes-Neuburg mit 21 Jungschützen für das Finale beim Willi-Gerstner-Pokal in Walda qualifizieren. Bei spannenden Wettkämpfen konnten sich die jungen Gewehrschützinnen von Eichenlaub Unterstall mit einem Gesamtergebnis von 552 Ringen den Wanderpokal sichern und auch die besten Einzelschützen wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Aufregung war den jungen Leuten anzumerken, da es schon etwas Besonderes ist, sich mit den besten Schützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg zu messen. Und an diesen Abend wurden wieder hervorragende Ergebnisse erzielt. Am Ende zollte 1. Gauschützenmeister Markus Mayr den Jungschützen aus der Schülerklasse Respekt und lobte die hervorragende Trainerleistung im Gaujugendkader und den Vereinen. Neben der Mannschaftswertung wurden auch die drei besten Einzelschützinnen und das beste „Blattl“ mit Sonderpreisen, gesponsert von SGS Schießsport Schmid Gundelsdorf, ausgezeichnet. Hier erzielte Mathilda Schneider von Eichenlaub Unterstall das beste Tagesergebnis mit 191 von 200 möglichen Ringen. Platz 2 belegte Lena-Marie Pfaffenzeller von den Tagbergschützen Gundelsdorf mit 188 Ringen. Ihr gelang an diesem Abend auch der beste Schuss und das beste Blatt’l mit einem tollen 14,4 Teiler. Platz 3 in der Einzelwertung ging an Christina Böck von Eichenlaub Unterstall mit 187 Ringen.

In der Mannschaftswertung sicherte sich Eichenlaub Unterstall mit 552 Ringen und den Schützen Mathilda Schneider (191 Ringe), Christina Böck (187 Ringe) und Shanaya Swistak (174 Ringe) den 1. Platz. Platz 2 ging mit 534 Ringen an die Tagbergschützen Gundelsdorf mit den Schützen Lena-Marie Pfaffenzeller (188 Ringe), Johanna Heigemeir (183 Ringe) und Sonja Pfaffenzeller (163 Ringe). Platz 3. erreichte mit 531 Ringen Tell Hollenbach mit den Schützen Agnes Reisch (179 Ringe), Barbara Mayr (177 Ringe) und Anastasia Artner (175 Ringe). Insgesamt hatten sich beim diesjährigen Schülerpokal mehr Schüler als bei der letzten Auflage  beteiligt, was stellvertretende Gaujugendleiterin Laura Braun zufrieden feststellte. Bei der Siegerehrung motivierten die Mitglieder der Gaujugendleitung die Vereine auch im nächsten Jahr wieder so zahlreich teilzunehmen und den Jungschützen die Möglichkeit einer Teilnahme zu ermöglichen, damit diese Wettkampferfahrung sammeln können.

Endergebnis „Willi-Gerstner-Schülerpokal“:

1. Eichenlaub Unterstall                  552 Ringe
2. Tagbergschützen Gundelsdorf    534 Ringe
3. Tell Hollenbach                           531 Ringe
4. Abendstern Ludwigsmoos          503 Ringe
5. Eintracht Ambach                      483 Ringe
6. Hubertus Schainbach                480 Ringe
7. Hubertus Joshofen                    471 Ringe

Text/Fotos: Thomas Bauch

Diese 21 Jungschützen schaften es ins Finale des Willi-Gerstner-Pokals 2023 und lieferten sich einen packenden Wettkampf.
(v.l.): Gottfried Schmid (Sponsor), Lena-Marie Pfaffenzeller, Mathilda Schneider und Christina Böck