Suche Menü

Gau Pöttmes-Neuburg ehrt seine Gewinner der abgeschlossenen Rundenwettkampfsaison 2022/2023

Die besten Einzelschützen in der Rundenwettkampfsaison 2022/23.
(v.l.vorne) 1. Gausportleiter Wolfgang Lang, Christina Böck, Josef Halbmeir, Kira Wöhr, Tobias Halbmeir und 1. Gauschützenmeister Markus Mayr
(v.l. hinten) 3. Gausportleiter David Rebhan, Alexandra Manzione, 2. Gausportleiter Günter Koller, Gottfried Schmid, Martin Halbmeir, Marco Winhart und Magdalena Marb.

26. Mai 2023

Die Rundenwettkämpfe 2022/2023 konnten nach der Corona-Pandemie endlich wieder in Präsenz ausgetragen werden und für viele, gerade Jungschützen, war es eine neue Erfahrung sich mit dem Gegner im direkten Wettkampf zu messen. Mit der wieder normal verlaufenden Wettkampfsaison zogen der 1. Gausportleiter Wolfgang Lang und der 1. Gauschützenmeister Markus Mayr eine positive Bilanz und begrüßten viele aktive Schützinnen und Schützen beim diesjährigen Gau-Rundenwettkampfabschluss beim diesjährigen Gastgeber der Veranstaltung, Hubertus Schainbach.

In seiner Ansprache, musste 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, jedoch darauf hinweisen, dass das Vorschießen über Hand nimmt. Sobald der Gegner informiert und damit einverstanden stellt das kein Problem dar. Jedoch ist es unsportlich ohne Absprache nur ein Trefferbild per Handy dem Gastgeber zu präsentieren. Dies wird von Gauschützenseiten her nicht toleriert. Dennoch hatte er auch Lob für die vielen guten Schießleistungen in der abgelaufenen Schießsaison, soviel für den reibungslosen Ablauf der Rundenwettkampfleiter.

Im Anschluss wurden an diesem Abend dann die Siegermannschaften in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Auflage Luftpistole, Auflage Luftgewehr, Zentralfeuer und KK Sportpistole geehrt. Mit fünf Aufsteigern waren die Schützen von Abendstern 04 Ludwigsmoos am stärksten vertreten, gefolgt von Alpenrose Grimolzhausen mit vier Aufsteigern. Drei Aufsteigermannschaften kommen von Eintracht Ambach, Winterlust Staudheim, Edelweiß Münster und Donauperle Bergheim.

Besonders hervorgehoben wurde an diesem Abend die beste Einzelschützin aus dem Gau. Hier brachte es Antonia Seemeier von 1906 Rohrenfels auf einen Ringdurchschnitt von 390,8 Ringen von insgesamt 400 möglichen Ringen und wurde für ihre Leistung mit viel Applaus bedacht.

Auch bei den ringbesten Schützen gab es eine Medaille und die Topschützen beim Luftgewehr sind mit ihrem Ringdurchschnitt von der Gauoberliga bis zur F-Klasse: Josef Halbmeir (Edelweiß Münster) – 388,00 Ringe; Magdalena Marb (Gemütlichkeit Bayerdilling) – 379,56 Ringe; Antonia Seemeier (SV 1906 Rohrenfels) – 390,80 Ringe; Marco Winhart (Auerhahn Ried-Hesselohe) – 385,60 Ringe; Celina Schiele (Schützenfreunde Burgheim) – 369,78 Ringe; Florian Habermeyer (SV 1906 Rohrenfels) – 273,10 Ringe; Christina Böck (Eichenlaub Unterstall) – 278,89 Ringe; Kira Wöhr (Enzian Sehensand) – 284,30 Ringe und Alexandra Manzione (Hubertus Joshofen) – 274,60 Ringe.

In der Disziplin Luftpistole von der Gauliga bis zur F-Klasse: Tobias Halbmeir (Edelweiß Münster) – 366,00 Ringe; Johann Brummer (Edelweiß Reicherstein) – 361,75 Ringe; Martin Halbmeir (Edelweiß Münster) – 354,50 Ringe; Tobias Helmer (Gemütlichkeit Bayerdilling) – 355,50 Ringe; Anna Schramm (Edelweiß Münster) – 348,00 Ringe; Lukas Felbermeier (Abendstern 04 Ludwigsmoos) – 343,22 Ringe und Oliver Rossmann (Schützenfreunde Burgheim) – 348,75 Ringe.

In der Disziplin Luftpistole-Auflage in der Gauliga: Adelheid Wagner (Schützenfreunde Burgheim) 298,94 Ringe.

In der Disziplin Luftgewehr-Auflage in der Gauliga: Gottfried Schmid (Tagbergschützen Gundelsdorf) 317,48 Ringe.

In der KK-Sportpistole holen sich in der Gauliga und A-Klasse: Wolfgang Thim (Kaiserburgschützen Oberhausen) – 271,00 Ringe und Oliver Grahl (FSG Neuburg) – 258,20.

Und in der Disziplin Zentralfeuer in der Gauliga holte sich Manfred Egen (Donauperle Bergheim) mit 272,71 Ringen den Titel des besten Einzelschützens. Am Ende der Veranstaltung wurden den Mannschaften in den hochwertigeren Klassen bis hin zur 2. Bundesliga vom Gau noch für ihre Leistungen gedankt und zu ihren guten Ergebnissen gratuliert.

Text: Thomas Bauch
Foto: Michael Zech