Suche Menü

Gaudamentag des Bezirks Oberbayern zu Besuch in Gundelsdorf

26. März 2023

Die Tagbergschützen Gundelsdorf waren Gastgeber des Bezirksdamentags und konnte Gaudamenleiterin und -leiter des Bezirks Oberbayern im Schützenheim in Gundelsdorf begrüßen. Dabei wurde Christine Wildgruber per Neuwahl in ihrem Amt als Bezirksdamenleiter bestätigt.

Fast alle Gaudamenleiterinnen und –leiter des Bezirks Oberbayern sind der Einladung nach Gundelsdorf gefolgt und wurden von den Tagbergschützen Gundelsdorf bestens betreut. Nach der Begrüßung durch Bezirksdamenleiterin Christine Wildgruber richtete auch der 1. Pöttmesser Bürgermeister und 1. Gauschützenmeister vom Heimatgau Pöttmes-Neuburg, Markus Mayr, ihre Grußworte an die anwesenden Vertreter aus Oberbayern. Im weiteren Verlauf wurde die Vorrunde für den Bezirkspokal 2024, der Hl. Ursula Pokal, neu ausgelost. In der Gruppe 4a ist Schützengau Aichach Ausrichter und wurde mit den Schützengauen Pöttmes-Neuburg und Ingolstadt gewählt. In der Gruppe 4b ist der Gau Altomünster Ausrichter und bekommt es mit den Gauen Freising und Schrobenhausen zu tun. Bevor es zum Mittagessen ging durften sich die Gäste noch am Schießstand bewähren und jeweils 10 Schuss auf den Bezirksdamenpokal, den  Marianne Grünwald-Thumann-Gedächtnispokal, abgeben. Nachdem Essen gab es ein Referat zum Thema Blasrohr. Hier konnte Christine Wildgruber einen Fachmann im Blasrohrsport nach Gundelsdorf holen. Edgar Pröpster vom Gau Freising erklärte die Feinheiten des Blasrohrsports und demonstrierte eindrucksvoll wie man am besten die Zielscheibe in 7 Meter Entfernung trifft. Die wollten viele Anwesende auch gleich ausprobieren und es bereitete den Teilnehmern viel Spass, egal ob Treffer oder nicht. Nach dem Vortrag kam die Siegerehrung des Marianne Grünwald-Thumann-Pokals. Das beste Blattl, hier wird nur der beste Teiler gewertet, hatte Helene Reiser vom Gau Dorfen mit einem 13,9 Teiler und durfte den Pokal entgegennehmen. Platz 2 belegte Christian Kistler aus dem Gau Ingolstadt mit einem 46,5 Teiler und Dritte wurde Claudia Proksch vom Gau Wasserburg-Haag mit einem 47,8 Teiler. Nach der Siegerehrung ging es zur Neuwahl der Bezirksdamenleiterin, die durch 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner durchgeführt wurde. Hier wurde Christine Wildgruber einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Nachdem sich die 2. Bezirksdamenleiterin Kornelia Erp nicht mehr zur Wahl stellte, konnte aus der Versammlung leider keine Vertreterin gefunden werden, sodass dieser Posten erst einmal vakant bleibt. Zum Schluss wurden die beiden Gaudamenleiterinnen aus dem Schützengau Pöttmes, Renate Glas und Tanja Ellinger für die Ausrichtung des Tages in Gundelsdorf mit einer goldenen und silbernen Damenmedaille und einem Blumenstrauß  gedankt. Damit endete der diesjährige Bezirksdamentag und die Gäste nutzen bei Kaffee und Kuchen noch die Zeit ausgiebig Gespräche zu führen.

Bilder/Text: Thomas Bauch

Glückliche Gewinner des Pokalschießens.
(v.l.) 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, Christian Kistler, Pokalstifter Dominik Grünwald, Helene Reiser, Claudia Proksch, Christine Wildgruber und stellvertretende Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier.
Hier zählte das beste Blattl beim Marianne-Grünwald-Gedächtnispokal.
Große Freude beim Blasrohrtraining.
Große Freude beim Blasrohrtraining.
(v.l.) 1. Gaudamenleiterin Renate Glas, 1. Bezirksdamenleiterin Christine Wildgruber und 2. Gaudamenleiterin Tanja Ellinger.