Suche Menü

Gauehrenabend Schützengau Pöttmes-Neuburg mit hohen Ehrungen und Top-Ergebnissen der aktiven Schützinnen und Schützen im Jahr 2025

28. Dezember 2025

Das Sportjahr 2025 vom Schützengau Pöttmes-Neuburg fand im proppenvollen Festsaal im Gasthaus Brummer in Reicherstein seinen krönenden Abschluss. Neben Politprominenz und Vertretern der Nachbargaue und dem Bezirk Oberbayern, konnte 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, viele Geehrte und die Sieger des Landkreispokals Luftgewehr und Luftpistole, den Tagbergschützen Gundelsdorf herzlich begrüßen, die 2025 beide Pokale nach Gundelsdorf holten. Am Ende wurden auch das höchste Ehrenzeichen im Gau Pöttmes Neuburg vergeben. Das Ehrenkreuz in Bronze vom Deutschen Schützenbund ging an den EDV-Referenten des Sportschützengaues Michael Zech, von Alpenrose Grimolzhausen für seine über 30 jährige Arbeit für das Schützenwesen im Verein, dem Schützengau Pöttmes-Neuburg und dem BSSB.

Für die Gäste ging es jedoch erst an den Schießstand, um traditionell die gestifteten Ehrenscheiben und Pokale auszuschießen. Bei der Begrüßung durch Gauschützenmeister Markus Mayr wurden viele Ehrengäste in Reicherstein begrüßt. Darunter der Landtagsabgeordnete Roland Weigert, Landrat Peter von der Grün, 1. Bürgermeister von Pöttmes, Mirco Ketz, 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner mit seiner Frau Sybille und der stellvertretende Landesschützenmeister und 2. Bezirksschützenmeister Stefan Fersch.

Bei den Grußworten von Bürgermeister Ketz, lobte dieser die Arbeit der vielen Ehrenamtliche für das Schützenwesen und der Bewahrung der Tradition. Auch Landrat von der Grün hob den wesentlichen und wertvollen Beitrag des Schützenehrenamts hervor und beglückwünschte die Gaujugendleitung und der Gauvorstandschaft zu ihrer hervorragenden Arbeit. „Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass der Landkreis diese hervorragende Jugendarbeit in Form der Sportförderung und des Investitionskosten-Zuschuss auch künftig mit über 100.000 Euro jährlich gefördert wird“, so Peter von der Grün abschließend. Landtagsabgeordnete Roland Weigert hatte ebenfalls nur lobende Worte für die heimischen Schützen. Er nutze auch die Gelegenheit, dass bei der anstehenden Kommunalwahl sich viele Schützen um ein Amt im Gemeinderat oder auch im Kreistag bewerben sollten, um auch lokal gegen das Bleiverbot für aktive Schützen zu votieren. Auch Bezirksschützenmeister Reiner lobte die Arbeit im Schützengau Pöttmes-Neuburg und sei immer wieder gern als Gast im Schützengau Pöttmes-Neuburg. Nach den Grußworten übernahmen Dieter Bendicks mit seinen beiden Musikerkollegen die musikalische Umrahmung des Gauehrenabends und belebte den Abend mit bayrischer Musik. In seiner Ansprache ging Gauschützenmeister Markus Mayr auf jede einzelne Schützin und Schützen ein. Dabei lobte er die vielen Erstplatzierten bei der Bezirksmeisterschaft  und den 29 Schützen, die bei der Deutschen Meisterschaft angetreten sind. Erstaunlich auch, dass von den 29 Schützen alleine 14 Lichtgewehrschützen am Start waren. Er würdigte dabei Emilia Fürhofer von Abendstern 04 Ludwigsmoos, die in Frankfurt mit 200 Ringen von 200 möglichen Ringen den ersten Platz bei der ersten Deutschen Meisterschaft im Lichtgewehrschießen errungen hat. Danach gab er eine kurze, humorvolle Geschichte zum Besten: „Faszination Schießen oder die Zehn die im Kopf beginnt“. Das Fazit dieser Kurzgeschichte; um die Faszination Schießen erleben zu dürfen, braucht es die Schützenvereine, Ehrenamtliche die sich in den Schützenvereinen einsetzen und Schützen die diese Faszination teilen und den Drang zum Erfolg haben. „In diesem Sinne mein Respekt und Dank an alle, die sich hier einsetzen und die wertvolle Arbeit in unserer Gesellschaft leisten“, so abschließend der 1. Gauschützenmeister Markus Mayr.

Nach seinen Ausführungen übergab Mayr das Wort an die 2. Gaujugendsprecherin Sanja  Mayer, welche das Engagement der Jungschützen im Gau besonders hervorhob. Dabei ging sie noch einmal auf den sensationellen 2. Platz bei der Bezirksjugendscheibe ein, der erst vor Kurzem in einem spannendem Finale erreicht wurde. Im Anschluss wurden die Jungschützinnen und Jungschützen geehrt, die hervorragende Platzierungen bei den Oberbayrischen und Bayrischen Meisterschaft erzielt hatten. Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft durften dann 25 Jungschützen eine Ehrung entgegennehmen.

Am Ende der Jugendehrungen hatten die beiden Gauschützenmeister Markus Mayr und Peter Kiowski noch drei besondere Ehrung im Gepäck. Für ihren tollen Einsatz in der Jugendarbeit  erhielten Magdalena Fürhofer und Tobias Ächter (beide Abendstern 04 Ludwigsmoos) sowie Daniel Popanda (Schützenfreunde 1870 Burgheim) als Gaugewehrtrainer das „Gaujugendehrenzeichen in Silber“ verliehen.

Danach wurden vom 1. Gausportleiter Wolfgang Lang und vom 2. Gausportleiter Günter Koller die Ehrung für Bayrische-, Oberbayrische- und Deutsche Meister vollzogen. Hier wurde Brunhilde Mannuß, Gertrud Körner und Wolfgang Thim (alle von den Kaiserburgschützen Oberhausen) und Roland Obermaier (Eichenlaub Unterstall) für ihren Bezirksmeistertitel geehrt. Für die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft gab es für Ulrike Schmid (Edelweiß Reicherstein), Petra Gruber (Auerhahn 1922 Ried-Hessellohe), Gerhard Lindel (Winterlust Staudheim) und Roland Obermaier (Eichenlaub Unterstall) ebenfalls eine Medaille.

Bei der Verleihung für ihr ehrenamtliches Engagement wurden viele Mitglieder vom 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski danach ausgezeichnet. Die Ehrungen im Einzelnen:

Goldenes Gauehrenzeichen:
Florian Lenz – Birkenlaub Klingsmoos
Maria Wenger – Edelweiß Haselbach
Manuela Heckl – 1906 Rohrenfels

Goldenes Gauehrenzeichen mit Kranz:
Anna Gerstner – Donauperle Bergheim
Michael Witt – Finkenstein Bittenbrunn-Laisacker
Stephan Leidl – Bavaria Dezenacker-Längloh
Josef Reisch – Auerhahn Walda

Silberne Gams:
Stefan Schlicker – Hubertus Riedheim
Georg Witzenberger – Jägerblut Handzell
Stefan Appel – Auerhahn Walda
Stefan Peters – Almenrausch Gempfing
Tobias Stegmaier – Alpenrose Grimolzhausen
Jürgen Brey – Kaiserburgschützen Oberhausen
Ulrike Sauer – Almenrausch Gempfing  

In Anerkennung BSSB:
Diana Schiele – Almenrausch Gempfing  

Verdienstnadel Bezirk
Georg Mayer – Eintracht Ambach
Markus Schmid – Eintracht Ambach
Christian Margraf – Hubertus Joshofen
Werner Engelhardt – Auerhahn Walda
Monika Mayr - Eintracht Ambach
Jörg Zech - Alpenrose Grimolzhausen
Thomas Bauch – Schützenfreunde 1870 Burgheim

BSSB Protektorabzeichen Silber:
Jochen Stemmer – Alt Baring Bergen
Magnus Reeg – Jennerwein Etting

Bezirksböllerehrenzeichen in Silber:
Ingo Peter Lehmann -  Kaiserburgschützen Oberhausen
Josef Nißl – Auerhahn 1922 Ried-Hessellohe
Wolfgang Stiglmair – Auerhahn 1922 Ried-Hessellohe

Bezirksböllerehrenzeichen des BSSB in Silber:
Peter Brandner -  Kgl. priv. FSG Pöttmes
Alfred Schmidt – Auerhahn 1922 Ried-Hessellohe
Adelinde Kohl – Auerhahn 1922 Ried-Hessellohe
Robert Balleis - Kaiserburgschützen Oberhausen  

BSSB kleine Ehrennadel:
Günter Koller – Gemütlichkeit Bayerdilling
Stefan Lindel – Winterlust Staudheim

DSB große Verdienstnadel:
Peter Kiowski – Schützenfreunde 1870 Burgheim

Goldene Gams:
Markus Mayr – Eintracht Ambach
Renate Glas – Lindenschützen Schorn

Kleines silbernes Edelweiß:
Stefan Schäffer – Edelweiß 1922 Thierhaupten

Großes silbernes Edelweiß:
Wolfgang Lang – Hubertus Riedheim
Helga Birkner - Edelweiß 1922 Thierhaupten

BSSB große Ehrennadel:
Ludwig Sauerlacher – Jägerblut Handzell
Gudrun Parente – Schützengesellschaft 07 Klingsmoos

Sebastianiorden in Silber:
Burghard Peters – Almenrausch Gempfing
Gerda Golling – Tagbergschützen Gundelsdorf
Roland Nowak – Abendstern 04 Ludwigsmoos

DSB Ehrenkreuz in Bronze:
Michael Zech – Alpenrose Grimolzhausen

Danach wurden die Sieger des diesjährigen Landkreispokals durch Landrat Peter von der Grün ausgezeichnet. In der Disziplin Luftgewehr ging der 1. Platz mit 305,7 Punkten an die Tagbergschützen Gundelsdorf mit den Schützen Maria Heigemeir, Sarah Heigemeir, Alexander Kröpfl und Anna Lauber.
2.Platz: Auerhahn 1922 Ried-Hessellohe mit 363,7 Punkten (Marco Winhart, Eva Maria Heseler, Hans Albertus und Julian Mayer)
3. Platz: Schützenfreunde Burgheim mit 405,8 Punkten (Simone Kiowski, Wolfgang Leidl, Lea-Celin Fäller und Katja Baumann)

Der Pokal für den besten Einzelschützen ging mit 22,7 Punkten an Marco Winhart (Auerhahn 1922 Ried-Hessellohe).

In der Disziplin Luftpistole ging der 1. Platz mit 1071,3 Punkten ebenfalls an die Tagbergschützen Gundelsdorf mit den Schützen Jürgen Heuberger, Oliver Grahl, Johann Heigemeir und Milena Glatz.
2. Platz: Gemütlichkeit Bayerdilling mit 1250,2 Punkten (Josef Fischer, Tobias Helmer, Günter Koller und Daniel Braun)
3. Platz: Kaiserburgschützen Oberhausen mit 1395,5 Punkten (Robert Balleis, Jürgen Brey, Wolfgang Thim und Andreas Bärthel).

Der Pokal für den besten Einzelschützen ging mit 28,6 Punkten hier an Josef Fischer von Gemütlichkeit Bayerdilling.   

Am Ende stand dann der letzte Höhepunkt auf dem Programm. Die Preisverleihung der Ehrenscheiben und Pokale, welche von den Stiftern an die Gewinner übergeben wurden.

Ehrenscheibe gestiftet von Staatssekretär Roland Weigert:
Petra Gruber  (Auerhahn 1922 Ried-Hesselohe) mit einem 114 Teiler

Pokal der Marktgemeinde Pöttmes gestiftet von Bürgermeister Franz Schindele:
Andreas Elbl (1. Gauschützenmeister Schrobenhausen) mit einem 40 Teiler

Ehrenscheibe gestiftet von Ehrengauschützenmeister Karl Gülta:
Peter Brandner (Kgl. priv. FSG Pöttmes) mit einem 55 Teiler

Ehrenscheibe gestiftet von Ehrengauschützenmeister Karl Mosch:
Peter Kiowski (Schützenfreunde 1870 Burgheim) mit einem 218 Teiler

Ehrenscheibe gestiftet von Andrea Edler:
Michael Öxler (1922 Obermaxfeld) mit einem 109 Teiler

Ehrenscheibe der Gaujugend gestiftet von Christian Tagwerker:
Simone Haschner (Winterlust Staudheim) mit einem 218 Teiler

Pokal gestiftet vom Gauschützenmeisteramt des Gaues Pöttmes-Neuburg:
Ludwig Sauerlachner (Jägerblut Handzell) mit einem 77 Teiler

Ehrenscheibe gestiftet von Ehrengauschützenmeister Alois Helfer:
Stefanie Fritz (Kgl. priv. FSG Pöttmes) mit einem 83 Teiler

Ehrenscheibe gestiftet von Ehrengauschützenmeister Martin Felbermeir:
Angelina Wildenhain (Eintracht Ambach) mit einem 86 Teiler

Mit den besten Wünsche für das kommende Jahr 2026 beendet Gauschützenmeister Markus Mayr den Gauehrenabend 2025 und hofft, viele Vertreter bei der Gau-Jahreshauptversammlung am 10.01.2026 in Bayerdilling und beim Gauschützenball am 17.01.2026 in der Donaumooshalle Untermaxfeld begrüßen zu dürfen.

Text: Thomas Bauch
Fotos: Thomas Bauch, Michael Zech

Die Jungschützen wurden für ihre Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft von der Gaujugendleitung vom Schützengau Pöttmes-Neuburg ausgezeichnet.
Die Jungschützen wurden für ihre Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft von der Gaujugendleitung vom Schützengau Pöttmes-Neuburg ausgezeichnet.
Wurden für ihre Verdienste in der Gaujugendleitung vom Schützengau Pöttmes-Neuburg mit dem Gaujugendehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
(v.l.) 1. Gaujugendleiterin Maria Wenger, Tobias Ächter und Magdalena Fürhofer (beide Abendstern 04 Ludwigsmoos), Daniel Popanda (Schützenfreunde 1870 Burgheim) und 1. Gauschützenmeister Markus Mayr.
Wurden für ihre Verdienste in der Gaujugendleitung vom Schützengau Pöttmes-Neuburg mit dem Gaujugendehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
(v.l.) 1. Gaujugendleiterin Maria Wenger, Tobias Ächter und Magdalena Fürhofer (beide Abendstern 04 Ludwigsmoos), Daniel Popanda (Schützenfreunde 1870 Burgheim) und 1. Gauschützenmeister Markus Mayr.
Wurden an diesem Abend mit der zweithöchsten Auszeichnung vom Schützengau Pöttmes-Neuburg, dem Sebastianiorden in Silber, bedacht.
(v.l.) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, Roland Nowak (Abendstern 04 Ludwigsmoos), Burghard Peters (Almenrausch Gempfing), Gerda Golling (Tagbergschützen Gundelsdorf)), 1. Gausportleiter Wolfgang Lang und 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski.
Wurden an diesem Abend mit der zweithöchsten Auszeichnung vom Schützengau Pöttmes-Neuburg, dem Sebastianiorden in Silber, bedacht.
(v.l.) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, Roland Nowak (Abendstern 04 Ludwigsmoos), Burghard Peters (Almenrausch Gempfing), Gerda Golling (Tagbergschützen Gundelsdorf)), 1. Gausportleiter Wolfgang Lang und 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski.
Wurde an diesem Abend mit der höchsten Auszeichnung, dem DSB Ehrenkreuz in Bronze vom DSB geehrt.
(v.l.) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr,  Ehren-Gauschützenmeisterin Ingolstadt Elisabeth Meier, 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, Michael Zech von Alpenrose Grimolzhausen, stellvertretender Landesschützenmeister und 2. Bezirksschützenmeister Stefan Fersch und 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski
Wurde an diesem Abend mit der höchsten Auszeichnung, dem DSB Ehrenkreuz in Bronze vom DSB geehrt.
(v.l.) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, Ehren-Gauschützenmeisterin Ingolstadt Elisabeth Meier, 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, Michael Zech von Alpenrose Grimolzhausen, stellvertretender Landesschützenmeister und 2. Bezirksschützenmeister Stefan Fersch und 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski
Gaben jeweils den besten Schuss auf die Ehrenscheiben ab.
(v.l. vorne) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, Michael Öxler, Petra Gruber, Angelina Wildenhain, und Stefanie Fritz
(v.l. hinten) Landrat Peter von der Grün, Peter Kiowski, Andreas Elbl, Simone Haschner, Ludwig Sauerlachner, Peter Brandner und 1. Gausportleiter Wolfgang Lang.
Gaben jeweils den besten Schuss auf die Ehrenscheiben ab.
(v.l. vorne) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, Michael Öxler, Petra Gruber, Angelina Wildenhain, und Stefanie Fritz
(v.l. hinten) Landrat Peter von der Grün, Peter Kiowski, Andreas Elbl, Simone Haschner, Ludwig Sauerlachner, Peter Brandner und 1. Gausportleiter Wolfgang Lang.