28. April 2024
Der diesjährige Bezirksschützentag wurde im Schützengau Mühldorf abgehalten und eine große Delegation mit Gaustandarte vom Schützengau Pöttmes-Neuburg ist Ende April nach Mühldorf gereist. Beim Bezirkskönigschießen schaffte 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski mit einem 164,0 Teiler den Sprung aufs Treppchen und belegte den 3. Platz.
Bei bestem Wetter machte sich die Gauvorstandschaft Pöttmes-Neuburg mit der Gaustandarte, getragen wird die Standarte in diesem Jahr von den Juraschützen Hütting, auf dem Weg nach Mühldorf am Inn. Hier stand zuerst das Bezirkskönigschießen auf dem Programm. Von allen Königen aus dem Schützengau Pöttmes-Neuburg hatte Peter Kiowski von den Schützenfreunden 1870 Burgheim e.V. den besten Schuss in der Disziplin Luftpistole abgeliefert. Er musste sich nur Manuela Klobensteiner von Gau Erding (116,2 Teiler) und Josef Daum vom Gau Freising (156,4 Teiler) geschlagen geben und wurde somit 3. Bezirkskönig Luftpistole. Doch auch die anderen Könige aus dem Gau Pöttmes-Neuburg erzeilten Topergebnisse. So belegte Katrin Riepold von Alpenrose Grimolzhausen mit einem 98,2 Teiler den 10. Platz bei den Damen. Bei der Disziplin Auflage Luftgewehr/Luftpistole belegt Harald Müller von den Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Neuburg mit einem 105,1 Teiler den 16. Platz und beim Luftgewehr kam Erwin Schneider von Tell Hollenbach mit einem 296,0 Teiler auf Platz 22.
Nach dem Schießen standen eine Stadtführung für die Gauabordnungen und ein Empfang bei Bürgermeister Michael Hetzl im historischen Rathaus auf dem Programm. Am Ende des Tages gab es dann noch die Proklamation der neuen Bezirkskönige 2024 in der Mühldorfer Stadthalle. Der Sonntag begann dann mit einem festlichen Gottesdienst und großen Schützenumzug. Nach der anschließenden Delegiertenversammlung endete für die Delegation der Bezirksschützentag in Mühldorf.
Text/Fotos: Thomas Bauch