Suche Menü

Großes Teilnehmerfeld hatte wieder sichtlich Spaß beim Preisschießen der Gaujugendleitung vom Schützengau Pöttmes-Neuburg

2. Dezember 2025

Die Gaujugendleitung hatte zum fünften Jugendpreisschießen zum Bezirkskaderstützpunkt nach Ludwigsmoos eingeladen. Das Teilnehmerfeld war wie im Vorjahr gleichbleibend und am Ende durften alle Jungschützen einen Preis mit nach Hause nehmen.

Am Ende gingen über 100 Kinder und Jugendlichen an den Start und versuchten das beste Ergebnis auf den Glücksscheiben zu erzielen. Auch in diesem Jahr stand neben dem Wettkampf der Spaß eindeutig im Vordergrund und alle Jungschützen gaben ihr Bestes beim Ausrichter, den Schützenverein Abendstern 04 Ludwigsmoos. Am Ende wurde bei der Siegerehrung die Besten in den Klassen Lichtgewehr, Schüler, Jugend und Junioren gekürt. Das Preisschießen wird, wie bekannt, aus dem Jugend-Förderprogramm des Bezirks Oberbayern mit 250 Euro unterstützt. Weiterhin gab es 250 Euro Unterstützung durch den Sportschützengau Pöttmes-Neuburg und einer Spende in Höhe von 100 Euro. „Das Geld ist wichtig, damit wir jedem teilnehmenden Kind einen Preis garantieren können, und die strahlenden Kinderaugen bei der Preisverleihung bestätigt uns, so auch im nächsten Jahr zu verfahren“, so die 1. Gaujugendleiterin Maria Wenger. Daher ist die Gaujugendleitung schon jetzt auf der Suche nach Sponsoren für das Jugendpreisschießen 2026.

Neben den vielen Kindern und Jugendlichen waren auch etliche Jugendleiter und Sportleiter aus den Schützenvereinen des Gaus Pöttmes-Neuburg anwesend, um ihre Schützlinge zu coachen und die Daumen zu drücken. Auch 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski ist nach Ludwigsmoos gekommen und war über die große Anzahl der Schützenjugend und deren Eifer richtig begeistert.

Für viele Jungschützen war das Messen mit Altersgenossen im Wettkampf etwas Neues, doch stand die Freude am Schießen eindeutig im Vordergrund.

Bei der Preisverleihung gab es dann nur glückliche Gesichter, als alle Teilnehmer ihren Preis in Empfang nehmen durften. Zum Abschluss hatte 1. Gaujugendleiterin Maria Wenger noch ein dickes Lob an den gastgebende Verein Abendstern 04 Ludwigsmoos für 1. Schützenmeister Tobias Ächter und seinem gesamten Team für die perfekte Ausrichtung des Preisschießens. Als Fazit konnte von der Veranstaltung ein überaus positives Fazit gezogen werden, mit der Hoffnung viele der anwesenden Schützen bei den nächsten Wettkämpfen, wie der Gaumeisterschaft, dem Schülerpokal oder beim Gaukadertraining wieder zu sehen. Das Preisschießen war auch in der fünften Auflage ein großer Erfolg und hier geht der besondere Dank an die gesamte Gaujugendleitung für die Organisation, sodass man sich schon wieder auf das nächste Preisschießen im kommenden Jahr freuen darf.

Text: Thomas Bauch
Fotos: Torsten Friedrich

Viele Jungschützen aus dem gesamten Schützengau Pöttmes-Neuburg erlebten einen schönen Wettkampftag in Ludwigsmoos.
Viele Jungschützen aus dem gesamten Schützengau Pöttmes-Neuburg erlebten einen schönen Wettkampftag in Ludwigsmoos.
12 Jungschützen schafften es in den Altersklassen aufs Treppchen.
12 Jungschützen schafften es in den Altersklassen aufs Treppchen.