28. Januar 2023
Ende Januar ist ein Pflichttermin für alle Schützinnen und Schützen vom Schützengau Pöttmes-Neuburg. Hier findet der Gauschützenball statt und die neuen Würdenträger mit Königsketten geben ihr Stelldichein und auch die neuen Gaukönige werden an diesem Abend proklamiert.
1. Gauschützenmeister Markus Mayr konnte im vollen Kolpingsaal Gäste aus den Schützenvereinen des Sportschützengaus begrüßen. Traditionell startete der Abend dann mit dem Einzug der Gaukönige 2022 und der neuen Könige aus den Schützenvereinen. Die Polonaise wurde auch in diesem Jahr erneut von Maria und Albert Kranz angeführt und endete mit dem Königswalzer der amtierenden Schützenköniginnen und –könige. Danach übernahm die Band „Klangfarben“ das Zepter und heizte den Anwesenden so richtig ein. Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Proklamation der neuen Gauschützenkönige, die erneut vom 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski geleitet wurde. Dabei durften die Gaukönige 2022, Stefan Pohlmann, Patricia Förg, Nico Riepold, Stefan Heckl und Josef Meitinger die Königsketten an ihre Nachfolger überreichen.
Neue Gaujugendkönigin wurde Theresa Golling von Eintracht Ambach mit einem 9,4 Teiler. Vizegaujugendkönigin wurde Sonja Böck (Eichenlaub Unterstall - 18,0 Teiler) und Platz drei belegte Johannes Braun (Enzian Sehensand - 36,2 Teiler). Neue Auflagenkönigin Auflage LG/LP wurde Christa Fuchs von Einigkeit Heinrichsheim mit einem 37,5 Teiler. Gefolgt von Gertraud Fritzsche (Kgl. Priv. FSG Neuburg – 42,0 Teiler) und Ingrid Gribl (Einigkeit Heinrichsheim – 67,5 Teiler). In der Disziplin Luftpistole sicherte sich Stefan Sigl von den Kaiserburgschützen Oberhausen mit einem 21,5 Teiler, den Gaukönigtitel. Platz 2 belegt Jürgen Brey (Kaiserburgschützen Oberhausen – 145,9 Teiler) und Platz 3 ging an Felix Neff (Alpenrose Grimolzhausen – 160,1 Teiler). Den Titel Gaudamenkönigin Luftgewehr sicherte sich Michaela Meier von Alpenrose Grimolzhausen mit einem sagenhaften 1,0 Teiler. Hier folgten Ninive Mai (Birkenlaub Klingsmoos – 23,1 Teiler) und Verena Schleger (Alpenrose Grimolzhausen – 31,7 Teiler). Thomas Alt von Enzian Sehensand wurde mit einem 13,1 Teiler Gauschützenkönig Luftgewehr, gefolgt von Torsten Friedrich (Enzian Sehensand – 32,0 Teiler) und Dominik Seitz (Birkenlaub Klingsmoos – 32,0 Teiler). Als nächster Höhepunkt traten dann die Neuburger Burgfunken auf, Hier konnten das Prinzenpaar Anna I und Nico II, Funkenmariechen Laura Schulze und die Garde das Publikum begeistern und mitreisen. Danach stand die Tanzfläche wieder den Schützinnen und Schützen zur freien Verfügung, die dann noch lange mit der Band Klangfarben ausgiebig feierten.