Suche Menü

Schützengau Pöttmes-Neuburg feierte „gewaltig“

27. Januar 2024

Gauschützenball mit Proklamation der neue Gaukönige

Mit einer rauschenden Ballnacht feierte der Sportschützengau Pöttmes-Neuburg am Samstag nicht nur die fünfte Jahreszeit, sondern auch seine neuen Gaukönige. Antonia Hofstetter, Harald Müller, Peter Kiowski, Katrin Riepold und Erwin Schneider heißen die Titelträger 2024. Sie dürfen in diesem Jahr den Gau bei verschiedenen Anlässen präsentieren.
Sehr zur Freude von Gauschützenmeister Markus Mayr und seiner Führungsriege waren die Schützen der Einladung zum traditionellen Ort und Termin (Kolpingsaal Neuburg, letzter Samstag im Januar) zahlreich gefolgt. So konnte er im Rahmen der Begrüßung „ausverkauft“ vermelden. Ein besonderes Willkommen ging neben den Ehrenmitgliedern an den stellvertretenden Bezirksschützenmeister Stefan Fersch, der mit Gattin Carmen gekommen war und an die musikalische Begleitung. Deren Name „Gewaltig“ ist durchaus auf den gesamten Abend zu münzen. Tatsächlich brachte das Sextett um Moderator Anderl Laubrecht gewaltig viel Stimmung ins Parkett, angefangen vom gewaltigen Aufmarsch der silberkettenbehangenen Vereinskönige und Königinnen. Hinter der Gaustandarte und dem anschließenden Königswalzer waren die Regenten noch unter sich. Anschließend bis zum späten Ende nutzte auch das gemeine Fußvolk, sprich die weiteren Gäste, die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen gewaltig. Zuvor hieß es aber noch „Aufstellen zum Gruppenfoto“. Für die Gaukönige 2023 sollte dies allerdings der letzte Auftritt ihrer Regentschaft sein. Schon kurz darauf wurden die neuen Könige ausgerufen. Mayr´s Stellvertreter Peter Kiowski übernahm diese Aufgabe.
Bei der Jugend setzte sich Antonia Hofstetter von Birkenlaub Klingsmoos mit einem 33,4-Teiler gegen Luca Glas (Lindenschützen Schorn/46,5-T) und Sarah Huber (Alpenrose Grimolzhausen/67,7-T) durch. Neuer Auflage-König ist Harald Müller (FSG Neuburg/24,0-T), auf den Plätzen folgen Brunhilde Mannuß (76,4-T) und Beate Wagner (127,5-T), beide von den Kaiserburgschützen Oberhausen. Zur Ehrung des Luftpistolenkönigs musste Markus Mayr die Moderation übernehmen, denn hier holte sich Peter Kiowski (Schützenfreunde Burgheim) mit einem 219,8-Teiler den Titel. Jörg Zech (Alpenrose Grimolzhausen/289,4-T) und Gerhard Preschl (Kaiserburgschützen Oberhausen/333,2-T) hatten das Nachsehen. Recht eng war das Rennen um die Damenkönigin: Die von Stefanie Grabler (Tell Hollenbach/40,4-T) und Bettina Raudensky (Eintracht Ambach/39,1-T) erzielten Ergebnisse reichten jedoch an Katrin Riepold´s 34,3-Teiler von Alpenrose Grimolzhausen nicht heran. Neuer Gauschützenkönig Luftgewehr ist Erwin Schneider von Tell Hollenbach. Sein 12,0-Teiler war für Roland Specht (Birkenlaub Klingsmoos/43,5-T) und Benedikt Appel (Eintracht Ambach/49,7-T) nicht zu knacken. Nach diesen gewaltigen Ergebnissen gab es noch einen weiteren gewaltigen Programmpunkt: den Auftritt der Faschingsgesellschaft Fidelitas Rennertshofen. Die Truppe rund um Prinzessin Laura I und Prinz Max I zeigte ein sehenswertes Programm mit Hebefiguren, die in einem niedrigeren Saal nicht möglich gewesen wären. Dementsprechend gewaltig viel der Schlussapplaus aus, mit dem die Gesellschaft wieder verabschiedet wurde.

Text: Wilhelm Wagner
Fotos: Andreas Kiowski

Stolz präsentierten die Könige im Sportschützengau Pöttmes-Neuburg beim Gauschützenball ihre Insignien.
Gaukönige 2024 - von links: 1.Gauschützenmeister "Markus Mayr",Gauschützenkönig-LG "Erwin Schneider" (Tell Hollenbach), Gaudamenkönigin "Katrin Riepold" (Alpenrose Grimolzhausen), Gauschützenkönig-LP "Peter Kiowski" (Schützenfreunde Burgheim), Gaujugendkönigin "Antonia Hofstetter" (Birkenlaub Klingsmoos), Gauschützenkönig-LG/LP Auflage "Harald Müller" (Kgl.priv.FSG Neuburg), 1.Gasportleiter "Wolfgang Lang". -Fotos: Andreas Kiowski-