Suche Menü

Starkes Teilnehmerfeld beim Preisschießen der Gaujugendleitung vom Schützengau Pöttmes-Neuburg

Viele Jungschützen aus dem gesamten Schützengau Pöttmes-Neuburg erlebten einen schönen Wettkampf in Ludwigsmoos.

2. Dezember 2022

Die Gaujugendleitung hatte zum Jugendpreisschießen aus dem Jugend-Förderprogramm des Bezirks Oberbayern eingeladen und über 150 Jungschützen sind dem Ruf der Gaujugendleitung gefolgt und trafen sich zum Wettkampf bei Abendstern 04 Ludwigsmoos im Gasthaus Kraus. Am Ende wurden die besten jeder Altersklasse gekürt, wobei alle teilnehmenden Jungschützen einen Preis mit nach Hause nehmen durften.

Neben den vielen Kindern und Jugendlichen waren auch etliche Jugendleiter und Sportleiter aus den Schützenvereinen des Gaus Pöttmes-Neuburg anwesend, um ihre Schützlinge zu coachen und die Daumen zu drücken. Auch 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski ist nach Ludwigsmoos gekommen und war über die große Anzahl der Schützenjugend richtig begeistert.

Das Preisschießen wurde durch das Jugend-Förderprogramms des Bezirk Oberbayern ermöglicht, die 1.500 Euro ausgeschrieben haben und von diesem Geld durch den unermüdlichen Einsatz der Gaujugendleitung unter den Gaujugendleitern Max Wenger, Laura Braun und Maria Wenger, viele Sachpreise für diesen Wettkampf organisiert hatten. Für viele Jungschützen war das Messen mit Altersgenossen etwas Neues, doch dadurch, dass der Wettkampf im Glücksmodus ausgeschossen wurde standen der Spass, die Freude und das Sammeln von Wettkampferfahrung im Vordergrund.

In den Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren wurden insgesamt 15 Schuss auf sogenannte Glücksscheiben geschossen und die Punkte am Ende addiert. In der Altersklasse Schüler holte sich Johann Sandmeir den ersten Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 154 Punkten. Platz 2 ging an Carolina Schulz (146 Punkte und der 3. Platz an Valentin Hackl (141 Punkte. Bei der Jugend sicherte sich Theresa Golling mit 143 Punkten, gefolgt von Niklas Mechel (132 Punkte) und Annica Rehm (131 Punkte). In der Juniorenklasse ging das oberste Stockerl an Marie Böck mit 158 Punkten. Platz 2 an Celina Schiele (156 Punkte) und Platz 3 an Julia Bauer (145 Punkte). Bei den Lichtgewehrschützen überlegte sich die Gaujugendleitung einen anderen Modus und so kam hier die "Nachkommawertung" zum Zug. Dabei wird nur die Trefferzahl nach dem Komma gewertet und addiert.

Hier hatte Mia Hermes mit einer Gesamtzahl von 67 Ringen die Nase vorn und holte sich den ersten Platz. Platz 2 belegte Hanna Müller (65 Ringe) vor Philipp Ruckert (61 Ringe). Bei der Preisverleihung gab es dann nur glückliche Gesichter, da jeder Teilnehmer etwas mit nach Hause nehmen durfte. Zum Abschluss gab es noch für den Verein mit den meisten Jungschützen beim Preisschießen einen Pokal. Hier hatte der gastgebende Verein Abendstern Ludwigsmoos mit 22 Teilnehmern die höchste Beteiligung, dicht gefolgt von Tell Hollenbach mit 21 Jungschützen.

Als Fazit konnte von der Veranstaltung ein überaus positives Fazit gezogen werden, mit der Hoffnung viele der anwesenden Schützen bei den nächsten Wettkämpfen, wie dem Bestenschießen, beim Schülerpokal oder beim Gaukadertraining wieder zu sehen. Das Preisschießen war so ein großer Erfolg und hier geht der besondere Dank an die gesamte Gaujugendleitung für die Organisation, sodass man sich schon auf das nächste Preisschießen im kommenden Jahr freuen darf.

Bild und Text: Thomas Bauch