Suche Menü

Steigende Zahlen bei den Jungschützen im Schützengau Pöttmes-Neuburg

Alle allwesenden Jungschützinnen und -schützen, die auf der Oberbayrischen Meisterschaft im Einsatz waren.

18. November 2023

Der diesjährige Gaujugendtag der Gaujugendleitung des Schützengaus Pöttmes-Neuburg wurde bei Birkenlaub Klingsmoos abgehalten. Viele Jungschützen und Jugendleiter der Schützenvereine waren anwesend, um die Ehrungen ihrer Schützlinge live mitzuerleben. Auch die steigende Anzahl der jungen Teilnehmer bei den verschiedenen Ausschreibungen wurde lobend erwähnt.

24 Vereine sind der Einladung zum Gaujugendtag gefolgt und wurden vom 1. Gaujugendleiter Max Wenger herzlich in Klingsmoos begrüßt. In der Begrüßung vom 1. Gauschützenmeister Markus Mayr ging dieser auf die steigenden Mitgliederzahlen und die steigenden Teilnehmerzahl ein, die sich mittlerweile wieder über den Zahlen vor Corona eingependelt hat. Mittlerweile sind 731 Kinder und Jugendliche aktive Schützen im Gau Pöttmes-Neuburg gemeldet. Er stellte dabei heraus, dass dies ein großer Verdienst der Schützenvereine im Gau Pöttmes-Neuburg und deren Jugendleiter ist und sagte Dank für den unermüdlichen Einsatz in den Vereinen. Als Gastgeber begrüßte Jugendleiter und Gaukadertrainer Roland Specht die Gäste und freute sich, so viele Jungschützen mit ihren Jugendleitern in Klingsmoos begrüßen durfte.

Maria Mayr. 1. Gaujugendsprecherin berichtete dann vom Schülerpokal, welcher mit 156 Schützen aus 24 Vereinen wieder sehr gut angenommen wurde. Auch bei der Gaumeisterschaft Disziplin „Lichtgewehr“ konnte eine Höchstanzahl von 31 Kids verzeichnet werden, welche allesamt die Qualifikation zu Oberbayrischen Meisterschaft schafften. Auch das letztjährige Jugendpreisschießen in Ludwigsmoos war bestens besucht und für den nächsten Termin am 25.11.2023 wurde die Rekordzahl von über 200 Jungschützen gemeldet. Im Anschluss durfte die Gaujugendleitung alle Schützinnen und Schützen, die es zur Oberbayrischen Meisterschaft gebracht hatten mit einer Urkunde auszuzeichnen. Insgesamt 126 Teilnehmer schafften es auf die weiterführende Meisterschaft, wobei 45 auch die Qualifikation zur Bayrischen Meisterschaft erreichten. Danach wurden die Pokale und Urkunden an die jeweiligen Erstplatzierten vom diesjährigen Bestenschießen in den Disziplinen, Lichtgewehr und –pistole, Luftgewehr und –pistole und 3-Stellung geehrt.

Zum Thema Kreisjugendring konnte die Gaujugendleitung berichten, dass durch den hohen Anteil von Kindern und Jugendlichen sie ein fester Bestandteil im KJR sind und sollten Vereine etwas über den KJR buchen wollen, dies über die Gaujugendleitung abgewickelt wird.

Am Ende gab es noch eine Verabschiedung. Die 2. Gaujugendsprecherin Ninive Mai, war jahrelang eine Stütze im Gaukader und darf aus Altersgründen nicht mehr im Gaukader mitschießen. Die Gaujugendleitung ist aber froh, dass sie weiter in der Gaujugendleitung den Bereich Gaukader betreut und mit Rat und Tag den Jungschützen zur Seite steht.

Danach gab es noch die Auslosung für die 1. Runde Schülerpokal, der bis 28.01.2024 gemeldet werden muss. Auch der Termin für die Frühjahrs-Jugendleiterversammlung in Rohrenfels wurde auf den 25.03.2024 terminiert und der Sommerbiathlon findet am 20.07.2024 in Staudheim statt.

Text/Bild: Thomas Bauch

Der Gaujugendtag in Klingsmoos war bestens besucht.