Suche Menü

Tolle Schießergebnisse beim 40/45 plus Schießen

5. Mai 2023

Ein beliebter Schießwettbewerb im Schützengau Pöttmes-Neuburg ist das „40/45 plus Schießen“, bei denen sich ältere Schützinnen und Schützen gemütlich zum Schießen treffen, um ihre Besten zu ermitteln. Nach dem letzten der drei Durchgänge fand dann die Siegerehrung statt. In diesem Jahr ging die Mannschaftswertung nach Einigkeit Heinrichsheim, welche sich den Wanderpokal mit 262,4 Punkten sicherten.

Bei dem Wettbewerb, der dazu eingeführt wurde um älteren Schützen, die keine aktiven Rundenwettkämpfe mehr bestreiten, eine Möglichkeit zum Wettkampf zu bieten, erfreut sich immer größerer Beliebtheit, sodass mittlerweile auch aktive Schützen mit daran teilnehmen. Die Teilnehmer haben sich beim Kampf um Ringe und besten Teiler in drei Runden gemessen und in zwei Altersklassen und in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr-Auflage und Luftpistole-Auflage geschossen. Beim Luftgewehr Altersklasse 1 konnte sich Renate Glas von den Lindenschützen Schorn mit 97,6 Punkten den Siegertitel holen. Platz 2 belegte Alexius Bissinger (101,1 Punkten) von Edelweiß Reicherstein und Platz 3 ging an Birgit Heckl (152,1 Punkten) ebenfalls von den Lindenschützen Schorn. Beim Luftgewehr Altersklasse 2-5, kam keiner an Hans Albertus von Eichenlaub Unterstall mit 93,2 Punkten vorbei. Hier ging der 2. Platz an Leonhard Schoder von Gemütlichkeit Bayerdilling (115,3 Punkten) und der dritte Platz an Ludwig Sauerlacher von Jägerblut Handzell (129,2 Punkten). In der Disziplin Luftpistole ging es schon enger zu und hier konnte sich den Titel Johann Heider von Edelweiß Münster mit 143,6 Punkten holen, dicht gefolgt von Astrid Amesdörfer von den Kgl. priv. FSG Neuburg (144,5 Punkten). Platz 3 sicherte sich Hildegard Heiß, ebenfalls von den Kgl. priv. FSG Neuburg (162,5 Punkten). In der Disziplin Luftgewehr-Auflage gingen alle Stockerlplätze an den Schützenverein Einigkeit Heinrichsheim. Hier sicherte sich Ludwig Jäckle mit 62,7 Ringen die Siegertrophäe. Platz 2 ging an Christa Fuchs (92,2 Punkten) und Platz 3 an Karl Fuchs (107,5 Punkten). In der Disziplin Luftpistole-Auflage belegte den ersten Platz Franz Hardinger von den Kgl. Priv. FSG Neuburg mit 153,6 Punkten. Platz 2 ging hier an Dietmar Höpfner ebenfalls Kgl. priv. FSG Neuburg (173,6 Punkten) gefolgt von Arnold Gira von Edelweiß Münster (176,4 Punkten) auf Platz 3.

Bei der Mannschaftswertung, hier werden die besten drei Schützen aus allen vier Disziplinen gewertet, holte sich der Schützenverein Einigkeit Heinrichsheim mit 262,4 Punkten den Wanderpokal. Hier waren die erfolgreichen Schützen Ludwig Jäckle, Christa Fuchs und Karl Fuchs. Platz 2 ging an die Kgl. priv. FSG Neuburg mit 417,0 Punkten und den Schützen Gertraud Fritzsche, Astrid Amesdörfer und Franz Hardinger. Auf Platz 3 kam Alt-Baring Bergen mit 426,1 Punkten und den Schützen Robert Geier, Sixtus Stemmer und Hubert Hackenberg. Nach der Siegerehrung saßen die Schützen noch lange zusammen und freuen sich schon auf den nächsten Wettbewerb 40/45 plus 2024.

Text: Thomas Bauch
Fotos: Markus Mayr

Die Gewinner des Wanderpokals 2023
(v.l.) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, Ludwig Jäckle, Christa Fuchs, 2. Gausportleiter Günter Koller und Karl Fuchs.
Die Erstplatzierten in den verschiedenen Disziplinen beim „40/45 plus-Schießen“.
(v.l.) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, Franz Hardinger, Ludwig Jäckle, Johann Heider, Renate Glas, 2. Gausportleiter Günter Koller und Hans Albertus.
Das 40-45-Plus-Schießen im Schützengau Pöttmes-Neuburg zieht immer mehr Schützinnen und Schützen an.