Suche Menü

Versprechen vom letzten Volksfest-Dreikampf eingelöst

13. Mai 2024

Seit Jahren gibt es schon durch den Volksfest-Dreikampf eine freundschaftliche Beziehung zwischen dem Taktischen Luftwaffengeschwader 74 und dem Schützengau Pöttmes-Neuburg. 2023 wurde dann eine Besichtigung des Geschwaders für die Schützengau Pöttmes-Neuburg vereinbart und jetzt konnte der Besuch endlich realisiert werden.
Eine Abordnung mit 25 Personen besuchte nun das taktische Luftwaffengeschwader 74 in Zell und wurde von Hauptmann Ulrich Mocka, der gleichzeitig auch Traditionsoffizier des Geschwaders ist, herzlich begrüßt. Nach einem Rundgang durch die Werft und Erklärungen über den Ablauf der Wartung des Kampfjets Eurofighter ging es dann ins Museum. Dort wurde den Schützen die Neuburger Geschichte der Luftfahrt von anno dazumal, also als der erste Flieger 1917 in Neuburg landete, bis in die Gegenwart mit viel Leidenschaft und lebhaft von Traditionsoffizier Mocka den Anwesenden vermittelt. Bereichert wurde der kurzweilige Rundgang mit vielen Anekdoten von Ulrich Mocka, der die Führung zu einem besonderen Erlebnis machte. Am Ende der Führung bedankten sich die beiden Gauschützenmeister Markus Mayr und Peter Kiowski für diesen tollen abendlichen Rundgang durch die Luftfahrtgeschichte Neuburgs mit einem Gau-Erinnerungsteller.

Text/Fotos: Thomas Bauch

Für ein Erinnerungsfoto stellte sich die Abordnung des Schützengaus Pöttmes-Neuburg vor einer entmilitarisierten Phantom F4 in den Museumsräumen auf.
Als Dank für die erlebnisreiche Führung bedankten sich die beiden Gauschützenmeister Markus Mayr (links) und Peter Kiowski (rechts) bei Hauptmann und Traditionsoffizier des taktischen Luftwaffengeschwaders 74, Ulrich Mocka (Mitte).