Suche Menü

„Was in sich einig ist, ist in sich stark“ Jahreshauptversammlung Schützengau Pöttmes-Neuburg

13. Januar 2024

Das Schützenmeisteramt hatte seine Vereine zur 72. Ordentlichen Jahreshauptversammlung zum Neuwirt nach Bayerdilling geladen und fast alle Vereine sind der Einladung gefolgt, um das Sportjahr 2023 abzuschließen.
Da die Räumlichkeiten im Vereinslokal, dem Ochsenwirt in Pöttmes, immer noch nicht zur Verfügung stehen, wurde die Versammlung dieses Jahr bei Familie Hertl in Bayerdilling abgehalten. Als Ehrengäste konnte Gauschützenmeister Markus Mayr die stellvertretende Landrätin vom Donau-Ries, Ursula Kneißl-Eder, die stellvertretende Landrätin von Neuburg-Schrobenhausen, Sabine Schneider, den Rainer Bürgermeister Karl Rehm, den stellvertretenden Bezirksschützenmeister Stefan Fersch und als besonderen Ehrengast, Landesschützenmeister Christian Kühn begrüßen. Ein besonderer Gruß ging auch an die anwesenden Ehrenmitglieder und Gaukönige und Gauköniginnen.
Bei den Grußworten der Ehrengäste hoben alle Redner hervor, dass das Schützenwesen im Gau Pöttmes-Neuburg intakt sei und einen großen Beitrag zum Thema Brauchtum, Tradition und Geselligkeit leistet. Landesschützenmeister Christian Kühn ging in seinem längeren Grußwort auf verschiedene Punkte ein. Unter anderem auf das Dauerthema Waffenrecht und das geforderte EU-Verbot für Bleimunition im Jagd- und Schützenwesen. Hier konnte er den Anwesenden versichern, dass der BSSB mit der bayrischen Politik auf einem guten Weg sei und stellte in Kürze eine Ausnahmeregelung für Bayern in Aussicht. „Denn wir wollen nicht, dass unsere Sportler im internationalen Wettbewerb nicht mehr konkurrenzfähig sind und abgehängt werden“, so der Landesschützenmeister Kühn. In seinen Ausführungen bekräftigte er wiederholt, dass der bayrische Landesverband hinter seinen Mitgliedern und Vereinen, sowie Schützengauen steht. Dazu gehören auch die Themen Oktoberfest-Landesschießen, welches mittlerweile mit dem Oktoberfest-Armbrust-Landesschießen zum anerkannten immateriellen Kulturerbe Bayerns von der UNESCO zählt. Auch die Bereiche Sportstättenförderung, Erhöhung der Pendlerpauschale für das Ehrenamt, Fortbildung und Digitalisierung sind wichtige Bausteine bei denen der BSSB seine bayrischen Vereine unterstützt. Doch ist es in Kürze unumgänglich die seit 2016 gleichbleibenden Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Am Ende attestierte Kühn dem Schützengau Pöttmes-Neuburg, dass dieser ein Vorzeigeobjekt in Bayern inne hat und dankte den beiden Gauschützenmeistern für ihre Arbeit.
In den Berichten der beiden Gauschützenmeistern Markus Mayr und Peter Kiowski ging es einmal, den positiven Mitgliederbestand zu verkünden. Denn 2023 konnten 465 Neuzugänge, darunter erfreulicherweise 178 Kinder und Jugendliche, verzeichnet werden. Auch die vielen Termine und sportlichen Erfolge wurden von Markus Mayr kurz skizziert. Erfreulich sei auch der Zuwachs bei den Ehrungen. Insgesamt wurden im Jahr 2023 579 Schützinnen und Schützen in 39 Vereinen ausgezeichnet.
Sportleiter Wolfgang Lang ging in seinem Bericht auf die sportliche Seite ein und vermeldete, dass es bei den Gaumeisterschaften insgesamt 759 Starts und 143 Mannschaften aus 38 Vereinen in 36 Disziplinen gegeben hat. 238 Schützinnen und Schützen waren auf der Oberbayrischen Meisterschaft, und 121 Teilnehmer auf der Bayrischen Meisterschaft. 27 aktive Schützen schafften es auf die Deutsche Meisterschaft. Dabei erwähnte er die sehr guten Platzierungen der Teilnehmer aus dem Gau Pöttmes-Neuburg bei den weiterführenden Meisterschaften. Auch die Gewinner des Landratspokal 2023 und die Gewinner der Ehrengaben vom Gauehrenabend 2023 wurden noch einmal den Anwesenden namentlich vorgestellt. Am Ende seines Berichts dankte er all seinen Helfern und den Vereinen, die ihre Schießstände für die Wettkämpfe zur Verfügung stellten und wünschte allen Gästen viel Erfolg und gut Schuss für das Schießjahr 2024.
Beim Kassenbericht von Helga Birkner konnte diese eine gute Bilanz vorweisen und ein leichtes Minus des Vereinsvermögens vermelden. Die beiden Kassenprüfer Stefan Heckl und Christian Margraf konnten der Kassiererin beste Arbeit attestieren was dann auch zur einstimmigen Entlastung der Kassiererin und der gesamten Gauvorstandschaft führte.
Im Anschluss wurde noch Ehrungen der Schützen durchgeführt die am Gauehrenabend verhindert waren.
Für den 1. Platz bei der Oberbayrischen Meisterschaft in der Disziplin Lichtgewehr bekam Simon Hertl (Gemütlichkeit Bayerdilling) von der stellvertretenden Gaujugendleiterin Laura Braun den Pokal überreicht. Die weiteren Ehrungen übernahmen die Gauschützenmeister mit dem Landesschützenmeister. Hier wurde die Silberne Gams an Stefan Golling (Edelweiß Haselbach) und Stefan Heckl (Hubertus Joshofen) verliehen. In Anerkennung BSSB   bekam Martin Huber (1906 Rohrenfels) überreicht. Die kleine Ehrennadel BSSB bekam Johann Wiest (Bavaria Dezenacker-Längloh) an Revier gesteckt. Das silberne Ehrenzeichen Schützenmeister für 10 jährige Tätigkeit als 1. Schützenmeister wurde an Andreas Hackenberg (Juraschützen Hütting), Magdalena Pfister (Weinbergschützen Mauern) und an Richard Rückert (Einigkeit Heinrichsheim) verliehen. Die höchste Auszeichnung an diesem Abend für 20 Jahre Tätigkeit als 1. Schützenmeister ging an Josef Spreng (Edelweiß Haselbach) und er bekam das Goldene Ehrenzeichen Schützenmeister überreicht.
Zum Schluss wurde die Gaustandarte turnusgemäß von Abendstern 04 Ludwigsmoos an die Juraschützen Hütting weitergegeben. Dabei dankte 1. Gauschützenmeister Markus Mayr den Ludwigsmoosern für ihren tadellosen und pflichtbewussten Einsatz im abgelaufenen Jahr. Der erste Einsatz für die neuen Standartenträger aus Hütting wird jetzt der Gauschützenball am 27.01.2024 mit der Proklamation der neuen Gauschützenkönige 2023 im Kolpingsaal sein. Für diesen Ball gibt es noch wenige Restkarten und Interessierte möchten sich bitte bei der 2. Gaudamenleiterin Tanja Ellinger 2-gdl@gau-poettmes-neuburg.de melden.
Am Ende bedankte sich 1. Gauschützenmeister Markus Mayr bei allen Schützinnen und Schützen aus den Vereinen und bei den Gemeinden, Städten und Landkreisen für die Unterstützung und den vorbildlichen Einsatz für das Schützenwesen und der Jugendarbeit. Mit diesem Schlusswort wurde die 72. Jahreshauptversammlung mit dem Hinweis beendet, dass die 73. JHV voraussichtlich am 11.01.2025 stattfinden wird.

Text: Thomas Bauch
Bilder: Thomas Bauch / Michael Zech

Weitere Fotos

Hoher Besuch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schützengaus Pöttmes-Neuburg. 1. Landesschützenmeister Christian Kühn.
Übergabe der Gaustandarte von Abendstern 04 Ludwigsmoos an Juraschützen Hütting.
(v.l.) Andreas Hackenberg, Florian Lix, Andreas Funk, Fabian Hübner, (alle Juraschützen Hütting), Magdalena Nowak, Tobias Ächter, Johanna Nowak, Thomas Kleber (Abendstern 04 Ludwigsmoos) und 1. Gauschützenmeister Markus Mayr.
Hohe Auszeichnungen für 10 und 20 jährige Tätigkeit als 1. Schützenmeister.
(v.l.) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, Andreas Hackenberg (Juraschützen Hütting), Josef Spreng (Edelweiß Haselbach), Magdalena Pfister (Weinbergschützen Mauern), Richard Rückert (Einigkeit Heinrichsheim) und 1. Landesschützenmeister Christian Kühn.
Wurde für seinen 1. Platz bei der Oberbayrischen Meisterschaft in der Disziplin Lichtgewehr ausgezeichnet.
(v.l.) 1. Gauschützenmeister Markus Mayr, Simon Hertl (Gemütlichkeit Bayerdilling) und 2. Gaujugendleiterin Laura Braun.